Hinschauen – Helfen – Handeln

Immer wieder begegnet uns das Thema Missbrauch – ob es eigene Erfahrungen sind, von Bekannten oder in den Medien. Unsere Kirchengemeinde möchte sich strakt machen – gegen Gewalt, Missbrauch und sexualisierte Gewalt.

Wie machen wir das?

Wir sprechen über Missbrauch!

Was ist Missbrauch, wo sind meine Grenzen und die von anderen? Wo kann ich mir Hilfe holen?
Noch immer ist es ein Tabuthema; oft mit Gefühlen von Schuld und Scharm besetzt. Wir wollen sprachfähig und handlungsfähig werden, damit wir Missbrauch vermeiden und Betroffenen helfen können.

Wir schauen hin!

Ein Arbeitskreis von Haupt- und Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeidne beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit der Fachstelle der Landeskirche ganz konkret mit dem Leben in unserer Gemeinde – wie können wir unsere Gemeinde zu einem sicheren Ort machen? Was brauchen wir? Was muss sich ändern? Dazu gehören zum Beispiel Schulungen und Aufklärungen von MitarbeiterInnen und TeamerInnen und vieles mehr.

Mach mit!

Die größte Unterstützung und Hilfe bist du!

Wir wollen aufeinander achten und lieber einmal mehr nachfragen oder hinsehen, als schweigen und wegsehen! Egal, wie jung oder alt du bist – wenn du in eine Situation kommst, die dir unangenehm ist oder du etwas beobachtest, was dir seltsam vorkommt, sprich darüber! „Stop“ sagen ist wichtig und richtig! Unsere Hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erreichst du hier.

www.aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de

www.telefonseelsorge.de