Vom Umweltteam: „Begegnungsoase Melanchthon“

IM HERBST 2022 hat unsere Melanchthongemeinde die Auszeichnung „Gemeinde: Fair und nachhaltig“ erhalten. Es ist bei uns ja auch schon eine Menge los in Sachen Umweltverantwortung, weltweite Partnerschaften sowie der fairen und nachhaltigen Beschaffung. Unser geplantes Schwerpunktprojekt: Auf der Wiese zwischen Kirche und Pfarrhaus soll eine Blüh- und Streuobstwiese entstehen, auf der sich Insekten und Bienen wohlfühlen dürfen, aber auch der gesamte Stadtteil.
Das Brainstorming soll sich aber nicht nur auf Mitarbeiterebene beschränken, sondern die Gemeindemitglieder, die Nachbarschaft sowie andere in Ziegelstein ansässige Gruppen und Vereine einbeziehen. Die Ansprüche an die Kirchenwiese werden variieren, sollen aber – sofern möglich – berücksichtigt werden. Gesagt, getan, bereits beim Gemeindefest konnten viele Gedanken und Wünsche für die Wiese in einer Zettelbox eingesammelt werden. Weitere Interessengruppen sollen in den Beteiligungsprozess einbezogen werden. Vielleicht haben auch Sie eine Idee? Rückmeldung bitte an das Pfarramt. Sie wissen, wie man effektiv viele verschiedene Menschen beteiligt und gemeinsam plant? Wunderbar! Einfach im Pfarramt melden.