Weltgebetstag 2024 aus Palästina – Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht nach einem brutalen Angriff der Hamas Krieg in Palästina und Israel. Die Planungen für den Weltgebetstag haben schon vor diesem Tag begonnen und müssen nun unter ganz anderen Parametern neu gedacht und zum Teil grundlegend verändert werden.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels sind Gaza, Hamas, Israel und Palästina Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist nicht absehbar. Der Weltgebetstag 2024 will in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, über alle Konfessionen hinweg – in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Schließen auch Sie sich am 1. März 2024 mit Menschen auf der ganzen Welt zusammen um auf Stimmen von Frauen aus Palästina und ihrer Sehnsucht nach Frieden zu hören. Herzliche Einladung am 1. März um 19 Uhr in die Melanchthonkirche. Im Anschluss gibt es bei kleinen Köstlichkeiten Zeit für Begegnungen.